Moch gscheid schoaf,
des passt scho...

Zapped! Michael Mittermeier

  Rinderrouladen-Curry   Startseite


Also, wer es "gscheid schoaf" (=ordentlich scharf, Anm. d. Red. speziell für die "Preissn" unter uns) mag, der sollte tatsächlich genau soviel von der Currypaste reintun wie im Rezept angegeben ist. Unter uns gesagt: selbst die Hälfte davon ist noch immer "luzifermäßig"... :))

Ein bißchen Arbeit macht dieses Rezept schon, läßt sich aber gut vorbereiten. Und meiner bescheidenen Meinung nach schmeckt es einfach sagenhaft... die Arbeit lohnt sich!!

Zutaten für 6 Portionen:

120g   Möhren   150g   Zwiebeln
120g   Frühlingszwiebeln   3 TL   Kreuzkümmel
60g   Cashewkerne   2   Zimtstangen
6 EL   Olivenöl   9   Korianderkapseln
45g   Kokosraspeln   360g   passierte Tomaten
60g   Ingwerwurzel   300g   Kirschtomaten
9 TL   grüne Currypaste   400g   Kichererbsen (Dose)
3   Knoblauchzehen   3 EL   Speisestärke
6   Rinderrouladen   60g   Rosinen
    Salz   12   Zitronenblätter
    schwarzer Pfeffer
  Rinderrouladen-Curry

Zubereitung:
Möhren schälen und sehr fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Cashewkerne grob hacken und in der Hälfte vom Olivenöl goldbraun rösten. Möhren, Frühlingszwiebeln und Kokosraspel dazugeben und kurz mitrösten. Ingwer schälen und sehr fein würfeln, die Hälfte zum Kokosgemisch geben. Knapp die Hälfte der Currypaste und feingehackte Knoblauchzehen untermischen.

Die Rouladenscheiben mit einem Gefrierbeutel bedecken und mit einem Plattierer auf 0,5 cm Dicke flachklopfen. Salzen, pfeffern und die Kokosfüllung glatt draufstreichen, dabei einen Rand freilassen. Zuerst die Seiten über die Füllung klappen, dann die Scheiben zu festen Rouladen aufrollen. Rouladen mit Küchengarn wie einen Rollbraten zusammenbinden.

Die Zwiebeln pellen und grob würfeln. Die Rouladen rundum salzen, pfeffern und im restlichen Olivenöl gleichmäßig anbraten. Aus dem Topf nehmen, die Zwiebeln darin leicht anbräunen. Restliche Currypaste, Kreuzkümmel, Zimt und Korianderkapseln schnell unterrühren. Mit den passierten Tomaten und 750 ml Wasser auffüllen. Die Rouladen hineinlegen und zugedeckt bei milder Hitze 2,5 Stunden schmoren.

Die Tomaten putzen und halbieren. Die Kichererbsen auf einem Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen. Rouladen nach Ende der Garzeit aus der Sauce nehmen. Die Sauce durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen. Die Stärke mit 3 EL kaltem Wasser verrühren und mit dem restlichen Ingwer in die kochende Sauce rühren. Rouladen wieder hineinlegen. Kichererbsen, Rosinen und ein Drittel der Zitronenblätter dazugeben. Die Rouladensauce evt. nachwürzen und mit den restlichen Zitronenblättern garnieren.

Dazu passt Basmati- oder Thailändischer Duftreis.


Rezeptauswahl