Für gewöhnlich aß ich Kartoffeln mit Rauke, dazu manchmal etwas blauen Blumenkohl.

Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

  Rauke mit Schinken   Startseite


Diese Kombination hab ich zum ersten Mal vor Jahren in Rom gegessen... und war sofort hellauf begeistert. Auch andere Zusammenstellungen hab ich ausprobiert (mit Krabben, Pilzen usw.), aber die beste Variante ist und bleibt die mit Schinken...

Zutaten für 4 Portionen:
2 Lagen   roher Schinken (Schwarzwälder oder ähnliches)
1 gr. Bund   Rauke (Ruccola)
8 EL   Walnußöl
4 EL   Balsamicoessig
    Salz
    Pfeffer (natürlich aus der Mühle)
    etwas Zucker oder flüssigen Süßstoff
  Rauke mit Schinken

Zubereitung:
Rauke waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen (bei großen Blättern). Schinken und Rauke auf die Teller verteilen.

Für die Marinade den Essig, Salz, Pfeffer und Zucker oder Süßstoff mit dem Mixstab verquirlen, das Öl nach und nach zufügen, dadurch wird die Sauce schön cremig. Auf die Teller verteilen und servieren.


Rezeptauswahl