Dann kletterte er energisch auf einen Stuhl und gab sich Mühe, wie sie zu sein.
Er wußte, daß er nicht mit vollem Mund reden oder mit offenem Mund essen sollte.

Das fünfte Kind, Doris Lessing

  Sauerkrautauflauf   Startseite


Und noch ein leckerer, deftiger Auflauf. Ein Rezept, das ich schon ewig lange kenne... und es wird immer wieder gerne genommen...
Man kann natürlich auch Fertig-Kartoffelpüree nehmen, allerdings schmeckt selbstgemachtes wesentlich besser und ist auch nicht so wahnsinnig viel Arbeit.

Zutaten für 4 Portionen:
500g   Rinderhack
1 Scheibe   Kassler oder mageren Speck
500g   Sauerkraut
    einige Pfefferkörner
300g   Kartoffeln
150ml   Milch
    frisch geriebene Muskatnuß
    Salz
    etwas Butter
  Sauerkrautauflauf

Zubereitung:
Sauerkraut mit den Pfefferkörnern und der Speck- oder Kasslerscheibe zusammen kochen. Kartoffeln kochen und pellen. Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kartoffeln mit dem Mixer pürieren, Milch zugeben, bis die richtige Konsistenz des Pürees erreicht ist. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Die Speck- oder Kasslerscheibe aus dem Sauerkraut fischen und in kleine Würfel schneiden, unter das Rinderhack mischen.

Zuerst das Hackfleisch, darüber das Sauerkraut und darauf das Püree in eine Auflaufform schichten, Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen.
In den auf ca 200° vorgeheizten Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.


Rezeptauswahl