Diese Empfänge waren nicht kostspielig: ein Tee, ein Kuchen, das war alles.

Der Kuchen, Guy de Maupassant

  Eierlikörtorte   Startseite


Kuchen und Torten backen ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Aber einmal pro Jahr (anläßlich meines Geburtstages) lasse ich mich dazu herab und fabriziere doch das ein oder andere Stück Backwerk. Das nachfolgende Rezept ist einfach, schnell und idiotensicher, genau das richtige für eine Backidiotin wie mich...

Zutaten:
3   Eier
125g   Zucker
100g   geraspelte Schokolade
125g   gemahlene Nüsse
1 TL   Backpulver
½ l   Sahne
3 EL   Mehl
    Eierlikör
  Eierlikörtorte

Zubereitung:
Eier, Zucker und Nüsse verrühren, Schokolade und Mehl unterziehen. In eine Springform füllen und 25 Minuten bei 200° backen.

Tortenboden aus der Form lösen und umdrehen, die weiche Seite satt mit Eierlikör bestreichen. Sahne sehr steif schlagen und darauf verteilen.

Vorsichtig und dünn mit Eierlikör begießen und Schokoraspel darüberstreuen.


Rezeptauswahl